Haben Validierungsfehler Einfluss auf das Ranking?
Haben Validierungsfehler Einfluss auf das Ranking?
Schaut man sich manche Webseiten, vor allem Webshops, an, denkt man sich machmal, wie solch ein Shop Umsatz generieren soll. So erkennt man oftmals keinerlei Konzept, es werden irgendwelche Waren angeboten, in der Hoffnung, dass irgendein Kunde kauft. Schlechter Aufbau, schlechte Bedienbarkeit, schlechte Farbwahl, schlechte Produkttexte und schlechte Fotos. Da kann nur noch der Preis eine Rolle spielen, um einen Kauf anzuregen.
Der Preis wirds richten?
Keinesfalls! Denn der Preis ist in vielen Branchen im Onlinegeschäft heiß umkämpft. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um in der Vielzahl von Konkurrenz-Shops nicht unterzugehen. Aber was nutzen die besten Marketing-Ideen und Marketing-Maßnahmen, wenn das Grundkonzept nicht stimmt?
Immer wieder bekommen wir Anfragen von Shopbetreibern nach einer Möglichkeit, die Ranking-Ergebnisse in den Suchmaschinen zu verbessern. Wirft man dann einen Blick auf den Webshop, stellt sich schnell Ernüchterung ein. Nicht nur, das oben genannte Faktoren negativ auffallen, hinzu kommt ein ausgesprochen schlecht programmierter Quellcode. Als Programmierer fällt einem so etwas ganz besonders auf. Schaut man sich den Quellcode genauer an, verstecken sich mitunter eine stattliche Anzahl von Fehlern, inbesondere in Scripten von Slidern oder anderen scriptbasierten Anwendungen. Reine html-Fehler sind aber zumeist in der Minderheit. Die häufigsten html-Fehler sind nicht geschlossene Tags oder veraltete inline-style-Attribute. Es gibt allerdings grobe Validierungsfehler, welche beim Ranking schon eine Rolle spielen. Dies sind Attribute wie fehlende alt-Tags in Bildern. Denn gerade alt-Tags bei Bildern sind für Suchmaschinen überaus wichtig, um Inhalte der Webseite besser zu erfassen.
Validierungsfehler haben keinen Einfluss auf das Ranking
An dieser Stelle können wir also Entwarnung geben, denn selbst eine größere Anzahl von Quelltextfehlern in Scripten oder nicht geschlossene Tags haben keinerlei negativen Einfluss auf das Ranking bei Google, Bing oder anderen Suchmaschinen. Als Faustregel gilt: Ist die Seite im Webbrowser darstellbar, so werden die Inhalte auch indiziert und im weltweiten Ranking der Suchmaschinen entsprechend berücksichtigt. Wie hoch die Seite im Ranking liegt, entscheiden andere Faktoren. Glücklicherweise arbeiten die Crawler der Suchmaschinen mittlerweile so effektiv, dass Diese die Spreu vom Weizen effektiv trennen können.
Das größte Problem liegt also bei der Grundkonzeption des Webshops oder der Internetpräsenz allgemein. Hier muss einfach auf alles passen.
Das A und O für ein gutes Ranking ist eine optimale Onpageoptimierung!
Leider erleben wir immer wieder, dass sich einige Webseiten- oder Shopbetreiber als völlig beratungsresistent erweisen. In diesem Fall muss selbst der beste Seo die weiße Fahne hissen... Ist ein Shop oder eine andere Internetpräsenz gut konzipiert, wird sich auch schnell der Erfolg einstellen. Die richtigen Marketing-Strategien sind dann das i-Tüpfelchen und wirken sich besonders positiv auf das Ranking aus.