Keywordtool zum Testen der Keyworddichte
Keywordtool zum Testen der Keyworddichte
Die Keyworddichte ist ein wichtiger Bestandteil der Onpageoptimierung. Wir von Seo-Semantix bieten Ihnen mit unserem Keywordtool die Möglichkeit, Ihre Texte schnell und einfach auf die Keyworddichte zu prüfen. Dabei verzichten wir bewusst auf die neuerdings vielbeschworene WDF*IDF-Berechnung, da das Internet ein extrem dynamisches Medium ist und das Ergebnis somit nur einen momentanen Wert abbilden kann.
Wichtig und sinnvoll ist, dass Sie gut lesbare und interessante Texte schreiben, unser Keywordtool hilft Ihnen, sich dabei auf einige Hauptkeywords zu konzentrieren.
Sie können hier Texte mit bis zu 4 Keywords auf Ihre Keyworddichte prüfen. Mehr als 4 optimierte Keywords oder Keyword-Gruppen in einem Text macht oftmals wenig Sinn, weil ansonsten die Texte sehr lang werden würden.
Sinnvoll und empfehlenwert ist eine Keyworddichte von 2% bis 4% - ideal ist die goldene Mitte. Werte darüber oder darunter gelten als nicht optimal. Ist die Keyworddichte zu hoch, kann eine Suchmaschine wie Google dies schnell als Keywordspam einstufen, was negative Folgen im Ranking haben kann. Eine zu niedrige Keyworddichte kann dazu führen, dass wertvolles Potenzial verschenkt wird.
Als besonderes Highlight bietet unser Keywordtool Ihnen nun auch die Möglichkeit, Ihre Texte auf wichtige Parameter, wie das Vorhandensein eines wichtigen Keywords, passend zum eingegebenen Text usw., zu prüfen. Eventuelle Fehler und Hinweise zeigt Ihnen die detaillierte erweiterte Auswertung an.
Hinweis zur Länge der Meta-Description: Aufgrund der Tatsache, dass Google nun auch teilweise Meta-Descriptions mit einer Länge von mehr als 155 Zeichen anzeigt, haben wir unser Keyword-Tool entsprechend modifiziert. Eine Länge der Meta-Description von max. 320 Zeichen stellt also kein Problem dar, sondern sollte durchaus genutzt werden. Ob die Meta-Beschreibung auch tatsächlich in voller Länge in den Suchergebnissen angezeigt wird, liegt natürlich in Googles Ermessen und kann von uns nicht beeinflusst werden.
Google Webmaster John Müller veröffentlichte dazu auf Twitter eine Mitteilung, dass die Länge der Meta-Descriptions von Google nie explizit festgelegt wurde und es daher nie eine feste Obergrenze gab.
Die Meta-Description ist außerdem nur für die Darstellung des Snippets und zur besseren Information zum Seiteninhalt für den Kunden wichtig und nicht unbedingt relavant für das Ranking in den Suchmaschinen. Es lohnt sich aber in jedem Falle, die Meta-Descriptions zu verlängern, denn das kann zu höheren Klickraten führen. Voraussetzung ist natürlich, dass Google die komplette Meta-Beschreibung anzeigt.
Mehr als 320 Zeichen sind aber nicht sinnvoll, da Google den Rest mit "…" abschneidet.
Hinweis zur Auswertung: Ein Grüner Wert ist optimal, Sie brauchen nichts zu verändern. Ein gelber Wert hat Optimierungspotenzial, ändern Sie die Keyworddichte. Ein roter Wert zeigt Ihnen an, dass die Keyworddichte nicht optimal ist, Sie sollten unbedingt Anpassungen entsprechend unserer Empfehlungen vornehmen!
Und los gehts: