Pagerank

Um eine gewisse Wertigkeit von Webseiten darzustellen, hat der Betreiber der Suchmaschine "Google" den sogenannten Pagerank eingeführt. Der Pagerank gibt den Verlinkungsgrad einer Website an. Er wird auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen und berücksichtigt nicht nur die Menge an eingehenden Links, sondern auch deren Qualität. Der Pagerank war noch vor einiger Zeit ein sehr wichtiger Wert in der Offpage-Optimierung. Je höher der Wert des Pageranks war, umso besser.

Allerdings wird der Pagerank seit dem letzten Pagerank-Update, welches am 6. Dezember 2013 von Google erfolgte, nicht mehr gepflegt. Neue Webseiten bekommen also keinen Google-Pagerank mehr "verliehen". Webseiten, welche am 6. Dezember 2013 noch einen Pagerank erhalten haben, bleiben auf diesem Wert stehen. Somit hat sich der Pagerank als "Qualitätsmesser" einer Webseite überholt. Trotzdem ist für viele Agenturen, welche Linkbuilding betreiben, der damals erreichte Pagerank noch heute ein gewisser Gradmesser. Eine sofort ersichtliche Alternative zum Pagerank gibt es leider bis heute nicht, manche setzen aber auf den Alexa-Rank.