Welche SEO-Agentur für die Suchmaschinenoptimierung?
Welche Seo-Agentur für die Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, welches vor allem für Unternehmen, die sich im Internet präsentieren, immer wichtiger wird und inzwischen sozusagen ein "must have" für Unternehmen, die auch in den wichtigen Suchmaschinen vorn gefunden werden wollen.
Es ist gar nicht so einfach, aus der Fülle von Angeboten von Seo-Agenturen für Suchmaschinenoptimierung genau das Angebot zu finden, welches exakt für den entprechenden Internetauftritt zugeschnitten ist.
Nicht nur hier in Sachsen gibt es eine Fülle von Angeboten von Seo-Agenturen für Suchmaschinenoptimierung.
Dabei spielen gerade finanzkräftige Agenturen vorne mit, die entsprechende Marketingmaschinen bedienen, um im Internet präsente Unternehmen für eine Suchmaschinenoptimierung zu gewinnen.
Ist eine finanzstarke Seo-Agentur für eine Suchmaschinenoptimierung immer die Beste?
Liest man diverse Fachzeitschriften, so kommt man mitunter schon ins Staunen, denn oftmals sind es gerade große Seo-Agenturen, die zwar viele Kunden für Ihre Dienstleistungen der Suchmaschinenoptimierung gewinnen, aber oftmals auch ebenso schnell wieder verlieren.
Warum das so ist? Angenommen, Sie haben ein Unternehmen und bieten Ihre Angebote auch über das Internet an, sei es ein Webshop oder nur ein einfacher Werbeauftritt. Sie möchten nicht länger auf den hinteren Plätzen in den Suchmaschinen ranken und suchen eine Seo-Agentur für eine Suchmaschinenoptimierung für Ihren Webauftritt. Aus Mangel an Zeit recherchieren Sie kurz im Internet und sicher werden Sie auf den Angeboten für Suchmaschinenoptimierung, die auf der ersten Seite ranken, hängen bleiben. Sie schauen meist nicht, woher der Anbieter stammt. Vorerst ist es Ihnen vielleicht auch egal, ob die Seo-Agentur, welche die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite übernimmt, in Sachsen, in Brandenburg, Baden-Württemberg oder in einem anderen Bundesland ihren Sitz hat. Sie kontaktieren die jeweilige Seo-Agentur und bekommen ein vielversprechendes Angebot. Sagt Ihnen das Angebot zu, schließen Sie einen Vertrag für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite ab.
Suchmaschinenoptimierung in Ihrer Nähe?
Sie haben nun einen Vertrag für eine Suchmaschinenoptimierung in der Tasche, aber wer ist eigentlich Ihr Ansprechpartner? Es kommt vor, dass Sie wochenlang nichts mehr von der beauftragten Agentur hören. Wie schön wäre es, wenn Sie nun einen direkten Ansprechpartner hätten und keinen Computer, der Sie in einer nicht enden wollenden Warteschleife hält.
Wenn Sie Glück haben, werden Sie mit dem gleichen Mitarbeiter sprechen, mit dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben. Aber dieser Mitarbeiter führt in großen Seo-Agenturen noch lange nicht die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite selbst durch. Dafür sind andere Mitarbeiter zuständig und Sie werden wahrscheinlich nur eine beschwichtigende Antwort erhalten, dass Ihre Suchmaschinenoptimierung bereits angelaufen ist. Sie werden sozusagen "abgewimmelt".
Laut Vertrag mit der Seo-Agentur sollte aber auch die Offpageoptimierung schön längst laufen. Doch die Grundlage für eine gute Offpageoptimierung ist immer eine gute Onpageoptimierung! Niemals umgedreht! Deshalb sollte die Onpageoptimierung immer schnell starten, damit auch eine vernünftige Offpageoptimierung zeitnah stattfinden kann.
Suchmaschinenoptimierung nach "Schema F"?
Leider ist es so, dass oftmals in größeren Seo-Agenturen Suchmaschinenoptimierung nach einem Einheitsschema durchgeführt wird. Das bedeutet, dass für gewöhnlich nur keywordoptimierte Texte erstellt und irgendwo in Ihrer Webseite platziert werden. Landingpageoptimierung? Fehlanzeige!
Ein solches Vorgehen reicht aber bei Weitem nicht aus! Einfach keywordoptimierte Texte irgendwo unterzubringen, in der Hoffnung, die Suchmaschinen werden die Inhalte schon lesen und die Besucher strömen nun in Scharen auf Ihre Seite ist ein Trugschluss.
Selbst wenn das Ranking sich für einige Keywords verbessert und Sie mit Ihrem Angebot auf vorderen Plätzen erscheinen, muss das nicht zwangsläufig für mehr Umsatz sorgen. Eine Suchmaschinenoptimierung nach "Schema F" wird niemals den langanhaltenden Erfolg bringen, den Sie sich wünschen! Aber viele große Agenturen für Suchmaschiennoptimierung tun leider genau das: Suchmaschinenoptimierung nach "Schema F." Die Beseitigung von grundlegenden Fehlern im Quellcode, in der Nutzerfreundlichkeit oder einfach nur der Optik spielen da meist keine Rolle...
Lassen Sie sich nich über den Tisch ziehen!
Deshalb achten Sie vor Abschluss eines Vertrages auf das Kleingedruckte. Und Garantien für Das Ranking auf Seite 1 oder gar Platz 1 innerhalb kürzester Zeit kann niemand geben! Die Komplexität dafür ist viel zu groß.
Gerade neu an den Start gehende Webseiten oder Onlineshops mit großer Konkurrenz haben es schwer, sich vorn im Ranking zu behaupten.
Unser Tipp: Kleinere Agenturen mit direktem Ansprechpartner sind eine gute Wahl
Kleinere Agenturen für Suchmaschinenoptimierung haben den Vorteil, dass Sie gewöhnlich nur einen, maximal zwei Ansprechpartner haben. Jeder Ansprechpartner ist aber dank kleiner Hierarchien im Unternehmen immer bestens im Bilde, da er oder sie die Arbeiten an Ihrem Projekt oftmals selbst ausführt.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist der verantwortliche Mitarbeiter schnell gefunden und kann Ihnen Auskunft erteilen. Weiterhin sind kleine SEO-Agenturen oftmals preisgünstiger als große Unternehmen, weil sich die Mitarbeiterkosten in Grenzen halten.
Allerdings besteht bei kleineren Agenturen die Gefahr, dass Sie als Kunde gar nicht angenommen werden, weil die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Kleine Agenturen, die Sie trotz momentaner Auslastung trotzdem als Kunden aufnehmen, gibt es leider auch. Hier sollten Sie unbedingt nach den Bearbeitungszeiten fragen und Termine festsetzen, die dann eingehalten werden müssen. Kann die Agentur die Termine nicht garantieren, dann sollten Sie nach einer anderen Agentur Ausschau halten.