Faktoren für das Ranking

Welche Faktoren sind entscheidend für die Suchmaschinenplatzierung?

Das Ranking in den Sucnmaschinen ist ein Prozess, welcher zwar in gewisser Weise beeinflussbar ist, aber in keiner Weise voraussehbar oder vorausplanbar. Denn es gibt kein allgemeingültiges Rezept und schon gar kein Geheimrezept, womit man sicher voraussagen kann, dass man in der organischen Suche auf  Seite 1 mit einem entsprechenden Keyword landet. Deshalb sind Versprechen von SEO-Agenturen, die garantieren, eine Seite innerhalb kurzer Zeit auf Seite 1 oder sogar auf den ersten Rang in den Suchergebnissen zu bekommen, sehr gewagt und unseriös.

rankingfaktorenAuf jeden Fall wird das Ranking momentan von solchen Faktoren wie Seiteninhalte ( Keyword-Dichte, Meta-Angaben usw.), das Alter der Domain oder der Menge und die Wertigkeit der eingehenden Links bestimmt. Viele eingehende Links bedeuten für Google und Co. das vorhandensein wertvoller Inhalte. Soweit zur Theorie. Allerdings werden externe Links gerne manipuliert und "eingekauft", womit sich das ganze schon wieder relativiert. Um die ganze Sache mit den Backlinks etwas effizienter und aussagekräftiger zu gestalten, untersuchen die Suchmaschinen mittlerweile die Linktexte und dessen umgebenden Inhalt, beispielsweise, ob es sich um eine thematisch passende Seite handelt, von welcher auf die entsprechende Seite per Link verwiesen wird. Deshalb ist äußerste Sorgfalt beim Linkaufbau geboten, denn irgendwelche Linkpakete (z.Bsp. bei ebay) zu kaufen, geht meistens nach hinten los. Man braucht sich dann nicht zu wundern, wenn man plötzlich Backlinks von dubiosen Seiten, von thematisch absolut unpassenden Seiten oder sogar von Seiten mit pornografischem Inhalt bekommt. So etwas führt schnell zur Abstrafung durch die Suchmaschinen, womit das Ranking futsch ist. Schlimmstenfalls wird man ganz aus dem Index verbannt und taucht in keinem Suchergebnis mehr auf.

Regelmäßige Überprüfung der eingehenden Links ist Pflicht!

So wichtig und wertvoll Backlinks sind, so sorgfältig sollten diese auch regelmäßig überprüft werden. Vielleicht will einem ja jemand nichts Gutes und spendiert Links von "schlechten" Seiten, welche zu einer Abwertung führen (negative SEO). Überprüfen kann man seine Backlinks über verschiedene Backlink-Checker. Kostenlos und einigermaßen aussagekräftig ist das Google-Webmastertool, eine vorherige Anmeldung seiner Webseite ist Voraussetzung. Ist man sich nicht sicher, ob ein Link schädlich ist, sollte man die Seite, von welcher der Link stammt, genau untersuchen. Stellt sich ein Link als sehr fragwürdig oder schädigend heraus, so kann man diesen hier bei Google entfernen lassen. Als die wichtigsten Faktoren für das Ranking in Suchmaschinen kann man folgendes festhalten:

  • Anzahl der eingehenden Links - Qualität der eingehenden Links in punkto:
  • natürlicher Linkaufbau und Linkwachstum
  • Qualität der Linktexte (Themenrelevanz, unterschiedliche Formulierungen, Brandnames usw.)
  • Platzierung der Links (auf Startseite, im Headerbereich, um Footer, auf Unterseiten usw.)

Links aus dem Haupt-Contentbereich wird für gewöhnlich ein höherer Wert beigemessen als einem Link aus dem Footerbereich.

Welche Rolle spielt der Pagerank?

Wenn man Linktausch betreibt (was ja immer noch weit verbreitet ist), sollte man auf jeden Fall Obacht geben, wie viele ausgehende Links von der entsprechend angebotenen Seite vorhanden sind. Viele Offpage-Optimierer orientieren sich auch heute noch am Google-Pagerank. Jedoch ist der Pagerank schon längst nicht mehr das Maß der Dinge. Ein Backlink von einer Seite mit Pagerank 5 kann mitunter viel weniger "Wert" sein, als ein Backlink von einer Seite mit Pagerank 3. Verweisen beispielsweise von der Seite mit PR 5 ca. 50 Backlinks auf andere Seiten, so verteilt sich die vorhandene Linkpower auf diese 50 ausgehenden Links. Es bleibt also für jeden nicht wirklich viel übrig, was letztendlich an Linkpower vererbt wird. Die Webseite mit PR 3 hat beispielsweise nur 3 abgehende Links, sodass für jede Seite, die einen der 3 Links bekommt, viel mehr an Linkpower übrig bleibt.

Unbedingt beachtet werden sollte auch, dass man möglichst viele Links von unterschiedlichen Domains erhält. 5 Links von ein und derselben Domain, und somit dem gleichen IP-Bereich, werden kaum eine Rolle spielen, wohingegen 5 Links von unterschiedlichen Domains für ein wichtiges Wachstum der Domainpopularität sorgt. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um themenrelavante und vertrauenswürdige Webseiten handelt, von denen man verlinkt wird. Wichtig ist dann natürlich auch immer der RankingIndex und der RankingScore dieser Seiten, Absprungraten usw. Es wird also ermittelt, welche Qualität wiederum die eingehenden Links dieser Webseiten haben, genau nach demselben Schema wie eben beschrieben.

Fazit: Das eigentliche Ranking ist also ein überaus kompliziertes Geflecht unterschiedlichster Faktoren, die alle, zu gewissen Teilen, die Wertigkeit einer Webseite bestimmen und letztendlich für das gute oder eher schlechte Ranking in den Suchmaschinen (SERPS) sorgen.